SO GEHT’S

sogehtsDer SCHULEXPRESS ist ein Angebot an Eltern, die zum sicheren Schulweg ihrer Kinder beitragen wollen. Um die Grundschulen herum werden gut sichtbare Haltestellen eingerichtet, von denen die Kinder maximal 15 Minuten zu Fuß zur Schule gehen.

Unsere SCHULEXPRESS Haltestellen dienen als Treffpunkte für Kinder, die gemeinsam zur Schule laufen wollen und direkt in der Nähe einer Haltestelle wohnen. Und wenn der Schulweg doch etwas länger ist, können die Treffpunkte auch als Elternhaltestelle genutzt werden. In dem Fall bringen Eltern ihre Kinder zu einer der Haltestellen und die Kinder laufen den restlichen Weg zur Schule. So wird das Parken und Rangieren im Bereich der Schule vermieden und der Verkehr verteilt sich im Einzugsgebiet der Schule. Dadurch werden auch überflüssige Autokilometer vermieden. Jedes Auto, das im Bereich der Schule parkt, beeinträchtigt die Sicht der Kinder, die die Straße überqueren wollen. Und jedes Auto, das vor der Schule rangiert, stellt eine potenzielle Gefahrenquelle für die Schüler dar.

Um dieses Problem anzugehen, haben wir den SCHULEXPRESS ins Leben gerufen. An vielen Schulen haben wir mit unserem Projekt den Autoverkehr schon erheblich reduzieren können.

Vorteile des SCHULEXPRESS:

Kinder bekommen vor und nach der Schule Bewegung und tanken Sauerstoff – sie sind ausgeglichener und konzentrierter.

Bewegung wirkt sich positiv auf Krankheiten und Körperkoordination aus – Kinder, die zur Schule laufen sind insgesamt aktiver.

Die Welt wird intensiver wahrgenommen und erlebt. Auch kleine Details auf dem Schulweg werden aktiv erlebt. Dies fördert die geistige Entwicklung der Kinder.

Ein Schulweg, der von Kindern allein zurückgelegt wird, fördert das Selbstbewusstsein und dient als praktische Verkehrserziehung.

Unsere Umwelt wird entlastet und wir können Vorbilder unserer Kinder sein, indem wir unnötige Autokilometer vermeiden.

Der zeitaufwendige Bring- und Abholdienst entlastet uns Eltern.

Und zu guter Letzt können Freundschaften zwanglos erweitert werden.

Machen Sie mit beim SCHULEXPRESS – es lohnt sich für alle Beteiligen.